Previous slide
Next slide

Wasser macht Schule

Der tägliche Umgang mit Wasser ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Doch woher kommt unser Trinkwasser? Wie nutzen wir es? Was sollten wir im Umgang mit unserem wichtigsten Lebensmittel beachten? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Materialien der Reihe „Wasser macht Schule“ nach, die der BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. für Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern entwickelt hat.

In altersgerecht aufbereiteten Bildungsmaterialien für Kindergärten, Vorschulen, Grundschulen und weiterführende Schulen lernen Kinder und Jugendliche alles Wissenswerte zum Thema Wasser. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr zu den Unterrichtsheften. Arbeitsblätter und Kopiervorlagen stehen zum Download zur Verfügung.

Das Trinken in der Schule zu fördern,  ist sinnvoll und wird durch die „Trink fit“-Studie belegt: Alle Informationen zur Studie sowie Materialien für die Schule finden Sie ebenfalls auf diesen Seiten.

Im Lexikon werden Begrifflichkeiten erläutert. Darüber finden Sie auf diesen Seiten die wichtigsten Informationen rund um Trinkwasser und Abwasser. Diese werden ergänzt durch kurze Videos zu ausgesuchten Themen:

Junge Menschen, die einen Ausbildungs- oder Studienplatz suchen, finden auf der Internetplattform www.berufswelten-energie-wasser.de attraktive Angebote bei Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft und in relevanten Hochschulen. Darüber hinaus bietet das Portal detaillierte Informationen zu den Inhalten und Rahmenbedingungen der Ausbildungsberufe und Studiengänge, Tipps für den Berufseinstieg und Daten von Informationstagen, Ausbildungsbörsen und Hochschulmessen.

Bildungsangebote